Freitag, 13. September 2013

Es ist geschafft! Ich habe gerade meine Steuernummer erhalten und kann ab sofort offiziell arbeiten.

Eigentlich sollte das bis zu 28 Tage dauern aber dank eines einzigartigen Telefonservices habe ich die Nummer telefonisch erhalten. Und das war nicht mal schwer. In Australien kann man vieles telefonisch klären (man muss nur 1000 persönliche Fragen beantworten). Das besondere: man wird gefragt welche Sprache man spricht und kann dann in seiner Heimatsprache Hilfe anfordern. Aber keine Bandansage oder ähnliches. Nein, es wird eine Konferenzschaltung aufgebaut! Ich spreche deutsch jmd übersetzt dies ins Englische (und umgekehrt). Leider hatte ich nur die Wahl es ganz allein zu versuchen oder die Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ein Mix ist nicht möglich (wegen evtl. Fehler). Also keine Angst vor Behörden... :D

Wer eine Steuernummer beantragen möchte kann das online machen:

http://www.ato.gov.au/

Hierzu benötigt man seine Passdaten und eine australische Adresse (da wird die per Post hingeschickt). Geht aber nur nach der Einreise.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen